Entdecken Sie die Ruinen von Tikal mit Puraventura
guatemala

Entdecken Sie Tikal der Maya

Die unglaubliche Stadt Tikal der Maya

Informationen über Tikal

Tikal ist eine der beliebtesten Attraktionen in Guatemala. Das in der Region Peten gelegene Tikal war die wohlhabendste Stadt der klassischen Maya-Periode, und seine riesigen Dammwege und hoch aufragenden Pyramiden ziehen Besucher aus aller Welt an. Die vom Dschungel umschlossenen Kalksteinbauten sehen aus wie aus einem Indiana-Jones-Film, und auch heute noch ist dieses alte Königreich geheimnisumwittert.

Wir sind uns zwar nicht ganz sicher, wie groß die Bevölkerung von Tikal war, aber man geht davon aus, dass sie während der klassischen Maya-Periode zwischen 50.000 und 100.000 Menschen betrug. Die meisten Experten sind sich einig, dass die Zahl am oberen Ende dieser Spanne liegt, was Tikal zu einer der größten Städte seiner Zeit macht.

Interessante Fakten über Tikal

Es war der erste Ort in Guatemala, der 1979 von der UNESCO aus zwei Gründen zum Kulturerbe der Menschheit erklärt wurde. Sein archäologischer und ökologischer Wert.

Die vielfältigen Ökosysteme und Lebensräume beherbergen ein breites Spektrum an neotropischer Fauna und Flora. Fünf Raubkatzen, darunter Jaguar und Puma, mehrere Affen- und Ameisenbärenarten sowie mehr als 300 Vogelarten gehören zu den bemerkenswerten Tierarten. Die Wälder umfassen mehr als 200 Baumarten, und in den verschiedenen Lebensräumen wurden mehr als 2000 höhere Pflanzenarten gezählt.

Der Ort diente als Szenario für einen der Star-Wars-Filme und als Vorlage für einen von Mel Gibsons Filmen: Apocalypto.

Rituelle Menschenopfer wurden von den Maya praktiziert, und in Tikal wurden Belege für Opfer gefunden. Graffiti an den Wänden des Tempels II von Tikal zeigen Opfer mit Pfeil und Bogen; ein anderes Bauwerk zeigt ein an einen Pfahl gebundenes Menschenopfer, das ausgeweidet wird.

Um 900 n. Chr. befand sich die Stadt, wie ein Großteil des Maya-Reiches, in einem starken Niedergang. Jahrzehnte ständiger Kriege forderten ihren Tribut. Außerdem glauben Historiker, dass die Region um diese Zeit von einer Reihe von Dürren und epidemischen Krankheiten heimgesucht wurde.

Bilder von Tikal

guatemala
Guatemala tikal sunset

Unsere Reisen nach Tikal

Preis
Min Preis

EUR 1900

Maximaler Preis

EUR 5000

Dauer (Tage)
Min Tage

11

Maximale Tage

24

Sortiert nach

Ihr Kontakt
Katharina
Rufen Sie jetzt an
(+49)3031198623
Montag - Freitag: 15 - 20 Uhr